Kommunikation in der Pflege: Neue Lerngruppe startet im August

Projekt ZUG - „Zugang zu Gesundheitsberufen für Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund“
Wer eine Ausbildung in einem Pflegeberuf machen möchte, kommt an der entsprechenden Fachterminologie nicht vorbei. Ganz besonders herausfordernd ist dies für Auszubildende mit Migrationshintergrund.

In der Lerngruppe „Kommunikation Pflege“ im Projekt ZUG lernen Teilnehmende Fachbegriffe aus der Pflege. „Ich nehme an der Lerngruppe teil, weil ich meinen Wortschatz insbesondere für eine Arbeit in der Pflege erweitern möchte“, so Maryem. Eine andere Teilnehmerin berichtet, dass sie sich sehr für den Beruf Krankenschwester interessiert und ihr Deutsch verbessern möchte.

Ein Auszubildender zur Pflegefachkraft, derzeit in einem Seniorenzentrum, berichtet : „Ich lerne viel in der Lerngruppe und kann alles in der Ausbildung anwenden.“
Mit Hilfe eines Arbeitsbuches und aktuellen Artikeln über Pflege-Themen bereiten sich die Teilnehmer:innen auf die Kommunikation in der Praxis vor. Einige von ihnen nutzen auch das Angebot der Projektleitung ein Beratungsgespräch zur Erstellung der Bewerbungsunterlagen für eine Ausbildung in einem Gesundheitsberuf.

Die nächste Lerngruppe beginnt am 13.08.2024. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Das Projekt richtet sich an Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund ab 16 Jahren, die Interesse an einer Ausbildung bzw. Tätigkeit in Gesundheitsberufen haben und in der Stadt Mainz und Worms, im Landkreis Mainz-Bingen oder Alzey-Worms wohnen. Es unterstützt die Ratsuchenden dabei, einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz zu finden. Gefördert wird ZUG vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz und von der Lotto Rheinland-Pfalz-Stiftung.

Kontaktdaten zur Vereinbarung von Beratungsterminen:
ASB Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.
Tülay Arslan
Bahnhofstr. 2
55116 Mainz (Aufzug vorhanden)
Email: ze*LK7spyVxRbi9J!w]#[OnF??~U_64l1j\*Sd]