Projekt ZUG stellt sich auf Jobbörse in Ingelheim vor
Pflege deine Zukunft – war der Leitsatz der Jobbörse für Pflegeberufe, welche gut besucht in den Räumen der Kreisverwaltung in Ingelheim stattfand. Mit dabei auch das Projekt „Zugang zu Gesundheitsberufen für Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund (ZUG), welches sein Angebot präsentierte.
„Es gab mehrere Anfragen von Menschen, die Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz in einem Gesundheitsberuf benötigen. Etwa zehn Personen fragten gezielt nach der einjährigen Pflegehilfeausbildung oder der dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachkraft“, berichtet die Projektleiterin Tülay Arslan. Neben allgemeinen Informationen zu Voraussetzungen und Vorgehensweise im Bewerbungsprozess, konnten interessierte Besucher auch direkt einen Beratungstermin vereinbaren. „Ein Angebot, das beispielsweise Hassan aus Ägypten gerne angenommen hat“, so Arslan. „Der junge Mann interessiert sich für eine Altenpflege-Ausbildung und benötigt Unterstützung bei der Erstellung seines Bewerbungsanschreibens und der Unterlagen.“
Das Projekt richtet sich an Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund ab 16 Jahren, die Interesse an einer Ausbildung bzw. Tätigkeit in Gesundheitsberufen haben und in der Stadt Mainz und Worms, im Landkreis Mainz-Bingen oder Alzey-Worms wohnen. Es unterstützt die Ratsuchenden dabei, einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz zu finden. Gefördert wird ZUG vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz und von der Lotto Rheinland-Pfalz-Stiftung.